Ich steh gern vorn -
Damit andere glänzen können.

Echt. Klar. Auf den Punkt.

Ich bin Moderatorin, Podcasterin und Kameracoach – aber vor allem eins: eine Brückenbauerin zwischen Menschen, Themen und Momenten. Ob auf der Bühne, vor der Kamera oder hinter dem Mikrofon: Ich bin da, wo Inhalte lebendig werden. Und wo gute Gespräche mehr bewegen als bloße Worte.

Alexandra von Lingen in gestreifter Bluse und blauem Blazer vor dunkelgrauer Wand - sie lächelt in die Kamera
Alexandra von Lingen im weißen Tshirt vor einer hellgrauen Wand. Sie lächelt in die Kamera

Kein Chichi. Aber Haltung.

Ich komme aus dem Sauerland. Und das merkt man. Ich mag’s gern direkt – ohne Schnörkel, ohne langes Drumherum. Dafür mit Witz, Ausdauer und einer klaren Kante. Ich frage nach und höre hin, gestalte Gespräche, die relevant sind – mit Taktgefühl und Tempo. 

Ganz privat? Aber gern.

Ich liebe Spaghetti, Werder Bremen, Karneval in Köln –
und Kekse in Meetings. Es sei denn, es gibt Frikadellen.
Ich mag Gespräche, die nachhallen, schöne Worte und den einen Song, der den Moment perfekt macht.
Ich mag Menschen, die sich nicht zu wichtig nehmen.
Und Ironie. Wenn man sie erkennt.

Alexandra von Lingen richtet sich den Dutt auf dem Kopf. Sie trägt ein blaues Oberteil vor einer blauen Wand und verzieht das Gesicht humorvoll

“Vor allem bin ich Brückenbauerin zwischen Menschen, Themen und Momenten.”

Was ich tue.

Ich moderiere – auf der Bühne, bei Events, vor der Kamera. Immer mit dem Ziel Menschen, Themen und Stimmung auf den Punkt zu bringen.

Im Podcast NachspielDEICH talke ich darüber, was im Werder-Kontext bewegt – mit viel Neugier und je nach Spielausgang – auch mal mit Humor. Und weil gute Kommunikation nicht nur auf der Bühne zählt, begleite ich als Kameracoachin auch andere dabei, sich sicher, klar und authentisch zu zeigen.

Was mich dabei prägt? Eine fundierte Ausbildung und ein weiter Blick:

Ich bin ausgebildete Journalistin und Moderatorin. Außerdem zertifizierte systemische Coachin und Mediatorin. Ich habe Politikwissenschaft, Amerikanistik und Medienwissenschaften studiert. War an der Uni auf Hawaii und auf Weltreise. Außerdem viele Jahre in Radio- und TV-Redaktionen und dort am Mikro und vor der Kamera unterwegs. Meine Sprecherinnenausbildung beim WDR und das Moderationsvolontariat bei NBC Europe bilden das Fundament. Der Rest ist Erfahrung – und der Antrieb, sich stets weiterzuentwickeln. 

Und warum.

Weil ich daran glaube, dass gute Kommunikation der Kern von allem ist. Sie kann berühren, bewegen und verbinden. Ich liebe es, Menschen sichtbar und Themen greifbar zu machen und genau den Moment zu schaffen, in dem etwas wirklich ankommt. Ob live auf der Bühne oder mit viel Empathie im Coaching: Es geht nie nur ums Sprechen. Es geht ums Zuhören, Verstehen, Vermitteln. Das treibt mich an – jeden Tag.

Butter bei die Fische.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mich buchen?
Schreiben Sie mir gerne per Mail:

alexandra@vonlingen.de